• Federbeinstützlager aus Polyamid

    Federbeinstützlager aus Polyamid

  • Federbeinstützlager

  • Federbeinstützlager

  • Federbeinstützlager

Federbeinstützlager

Im Pkw ist das Federbeinstützlager die Schnittstelle zwischen dem Federbein und der Karosserie. Es ermöglicht eine präzise und reibungsarme Drehbewegung des Federbeins im vorderen Teil des Fahrzeugs und sorgt so für einen optimalen Kontakt des Reifens zur Straße. Dadurch lässt sich das Fahrzeug leichter lenken.

ContiTech hat ein Federbeinstützlager entwickelt, in dem glasfaserverstärktes Polyamid auch als Hauptträgerkomponente zum Einsatz kommt. Es ist das erste Federbeinstützlager aus diesem Material, das im Fahrwerk sowohl an der Vorderachse als auch an der Hinterachse von Pkws eingesetzt wird. Im Vergleich zu bisherigen Varianten aus Stahl oder Aluminium bietet es deutliche Vorteile: eine Gewichtsersparnis von rund 25 Prozent und eine längere Lebensdauer.

Technische Spezifikationen

  • Die Leichtbauvariante mit glasfaserverstärktem Polyamid spart 25 Prozent Gewicht gegenüber einem Aluminiumdesign ein
  • Mehr Fahrkomfort durch ein hoch isolierendes Gummielement
  • Das zweiteilige Drei-Pfad-Lager hält selbst Stoßbelastungen von 75 kN stand

Vorteile & Eigenschaften

  • Das äußerst haltbare und extrem komfortable Federbeinstützlager erhöht den Fahrkomfort
  • Mehr Sicherheit, auch unter extremer Belastung