Zuverlässiger Antrieb für moderne Motoren

Ohne Spannrolle: ContiTech bietet hochqualitative elastische Keilrippenriemen.

Elastischer Keilrippenriemen

Elastische Keilrippenriemen ermöglichen die kraftschlüssige Übertragung von Drehmomenten in Riementrieben ohne Spannrolle. Der Grund dafür: Durch den elastischen Zugstrang halten sie ihre Spannung über die gesamte Lebensdauer. In modernen Motoren treiben sie beispielweise Generator, Lüfter, Wasserpumpe, Klimakompressor und Servolenkung an.

Der elastische Keilrippenriemen von ContiTech ist aus drei wesentlichen Komponenten aufgebaut: Deckschicht, Zugstrang und Rippenbeschichtung. Die Deckschicht mit Rückenstruktur besteht aus synthetischem Kautschuk, das besonders abriebstabil ist. Die wichtigste wesentliche Komponente des ContiTech Elast Keilrippenriemens ist der Zugstrang. Im Gegensatz zum normalen Keilrippenriemen besteht er aus elastischen Polyamidfasern und gewährleistet ein neutrales Ablaufverhalten des Riemens.

Keilrippenriemen sind permanenten Bewegungen und unterschiedlichen Einflüssen aus der Umgebung wie Staub, Schmutz und großen Temperaturunterschieden im Motorraum direkt ausgesetzt. Dies führt zu Alterung und Verschleiß. ContiTech empfiehlt daher, den Riemen nach einer Laufleistung von spätestens 120.000 Kilometern auszutauschen. Dabei gilt: Fahrzeuge mit werksseitig montiertem Elastriemen müssen auch bei Service- und Reparaturarbeiten zwingend wieder mit einem Elastriemen bestückt werden. Normale Keilrippenriemen funktionieren auf diesen Fahrzeugen auf Grund ihrer anderen Konstruktion nicht.

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